Peppe's Story

Mein Name ist Giuseppe und ich lebe und arbeite seit ein paar Jahren in England. In meiner Freizeit habe ich ein Olivenölprojekt ins Leben gerufen. Ich stamme urpsprünglich aus einer Familie von Olivenbauern in Sizilien. Vor ein paar Jahren habe ich einen kleinen Olivenhain geerbt den mein Urgroßvater vor über einem Jahrhundert gepflanzt hat. Ich hoffe, dass ich das Land eines Tages an meinen Sohn weitergeben kann. Im selben Jahr hatten wir eine extrem gute Ernte und sehr viel Olivenöl übrig. Normalerweise ist das Öl das wir produzieren nur für uns und die Familie, aber in diesem Jahr hatten wir so viel Öl, dass wir nicht wussten wohin damit. Also fragte ich eben Nachbarn, Freunde und Familie und zu meinem Erstaunen war die Nachfrage groß - größer als ich mir erhofft hatte! Ermutigt durch das positive Feedback, beschlossen meine Frau und ich ein Logo zu designen und das Öl in hochwertigen Flaschen abzufüllen. Durch Zufall habe ich Christian getroffen und der half uns dabei unsere Website in England aufzusetzen. Er hilft uns auch jetzt mit dieser Crowdfunding-Kampagne um unser Öl auch nach Deutschland zu bringen. Nachdem wir ein paar Dutzend Flaschen nach England transportiert hatten, sind wir damit auf ein paar Weihnachtsmärkte und Verkostungen gegangen und haben dabei viele, viele tolle Menschen kennegelernt. Als Italiener ist das für mich eigentlich das Schönste an dem Projekt, muss ich zugeben. Ich genieße es andere Menschen zu treffen und ihnen mit meinem zu fairen Löhnen produzierten, kaltgepressten nativen Olivenöl etwas Gutes zu tun. Ich versuche mit unserem Olivenölprojekt auch einen positiven sozialen Beitrag zu leisten. Mitunter hier in England aber noch viel mehr in Sizilien indem ich mit den Erlösen ein paar Erntehelfer und Migranten anstelle, die sonst keine Arbeit finden würden und ihnen einen guten Lohn zahle. Da mein Lebensmittelpunkt in England ist, kann ich nur während der Ernte im Oktober im Olvenhain aushelfen und bin für den Rest des Jahres auf die Hilfe von Familie und Freunden in Sizilien angewiesen.